Wichtige Informationen zum Thema Sommerkarneval

Verehrte Präsidentinnen,
verehrte Präsidenten,
liebe Karnevalsfreunde,

nun ist sie wieder vorbei die Karnevalssession 2021 / 2022 die eigentlich wieder, bis auf einige Ausnahmen, nicht stattgefunden hat.

Nun schon zum zweiten Mal hat uns die Pandemie mehr oder weniger in die Knie gezwungen. Hatten wir noch nach der Eröffnung am 11.11.2021 ein bisschen Hoffnung, so wurden im Laufe des Herbstes und Winters uns wieder, wie im letzten Jahr, viele Möglichkeiten der Wahrnehmung und Durchführung unseres geliebten Brauchtums Karneval, Fasching, Fastnacht genommen. Und trotzdem haben wieder viele Vereine Möglichkeiten gefunden ihren Karneval in den unterschiedlichsten Arten zu feiern.

Danke für die kreativen Ideen.

Aufgrund der gesamten Situation gab es sehr lautstark die Forderung die Veranstaltungen, Sitzungen, Umzüge in den Sommer zu verlegen.

Liebe Karnevalsfreunde es gibt keinen Sommerkarneval !!!

Die Satzung des BDK (Bund Deutscher Karneval) besagt, dass alle im BDK zusammengeschlossenen Verbände und deren Vereine sich verpflichten grundsätzlich die fastnächtlichen Bräuche nur in der kalendermäßig feststehenden Zeit, dass heißt nicht vor dem 11.11. eines Jahres und nach dem Aschermittwoch des Folgejahres, auszuüben. Fasching, Fastnacht, Karneval ist ein Kulturgut das sich definiert als ein Jahrhundert altes Fest im christlichen Jahreskreis. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, Weihnachten im Sommer zu feiern.

Natürlich ist auch uns bekannt, dass der ein oder andere Verein von Karnevalsveranstaltungen in der Karnevalszeit finanziell abhängig ist und entsprechend Einnahmen benötigt.

Dem Bedürfnis der Vereine nach gemeinsamen Aktivitäten und der Vermeidung existenzbedrohender Verluste in der Vereinskasse kann man dadurch begegnen, dass Veranstaltungen nach Aschermittwoch in Form etwa von Bunten Abenden ohne die an die Session gebundenen karnevalistischen Ausstattungen (keine Ornate, Kappen, Orden, Gardekostüme usw.) durchgeführt werden können.

Ausgefallenen Rosenmontagsumzüge könnte man auch als farbenprächtigen Sommerumzug durchführen.

Das Wort Karneval gibt es im Sommer nicht.  

Der KVN wird darauf achten und im gegebenen Fall auch entsprechende Maßnahmen ergreifen. Karneval ist mehr als „bunte Partys und kommerzielle Events“.

Liebe Karnevalsfreunde wir alle hoffen, dass wir in der nächsten Session alle wieder unserem Brauchtum Fasching, Fastnacht, Karneval nachgehen können, und in gewohnter Weise nach Tradition feiern können.

Bis dahin bleibt gesund.

Karneval-Verband Niedersachsen e.V. 
Karl-Heinz Thum
Präsident